Mittwoch, 7. August 2013

Nicht mehr lange...


Meine Lieben
...und ich bin in Mexiko... so langsam wird es ernst, so richtig, richtig ernst...
Ich habe jetzt fast alle Informationen für Mexiko zusammen und meine Anspannung und Aufregung steigt immer weiter.Mein Projekt, Aufenthaltsort und mein Ausreisetermin stehen jetzt fest. 
Morgen geht es jetzt endlich los!!!!Ich bin auf der einen Seite super aufgeregt und freue mich auf mein Jahr, aber ich hab auch das Gefühl, hier nicht genügend Zeit mit Freunden und Familie verbracht zu haben...

Leider habe ich noch keine Infos zu meiner zweiten Gastfamilie. Ja, ihr habt richtig gelesen, ich bekomme 2 Gastfamilien. Bei meiner ersten Gastfamilie werde ich nur ganz kurze Zeit wohnen. Das liegt daran, dass ich für mein Projekt einen bestimmten Spanischkurs machen muss und dieser vor Ort bei meinem Projekt nicht möglich ist. Deswegen werde ich werde ich die ersten 1-2 Monate in San Augustin de Tlaxiaca, das liegt im Bundesstaat Hidalgo, bei der wunderbaren Carmelita und ihrer Familie wohnen. Wir haben schon auf Facebook miteinander geschrieben und ich freue mich sehr auf sie! In dieser kurzen Zeit werde ich übergangsweise in einem anderen Projekt arbeiten. 
Leider weiß ich im Moment noch nichts von meiner zweiten Gastfamilie. Aber so wird die Überraschung noch größer ;) 
So jetzt zu meinem eigentlichen Projekt und Aufenthaltsort. Ich werde ab Oktober in Calnali in Hidlago wohnen. Calnali liegt in den Bergen auf ca. 940 m Höhe und es hat um die 15. - 16.000 Einwohner. Also doch nicht ganz so klein, wie ich am Anfang dachte... Mein Projekt heißt "Asesoria Social Productiva A.C.", kurz ASPAC. Klingt gut, oder? ;) Also ASPAC ist sehr facettenreich und behandelt viele Themen, aber größtenteils versucht es mithilfe von Kursen über Themen wie zum Beispiel Kindererziehung und gewaltfreie Ehe für die indigene Bevölkerung Aufklärung zu leisten und somit auch deren Lebenssituation zu verbessern. Die Kurse werden von Workshops unterstützt, in denen die Menschen Anregung für eigene Geschäftsideen finden und umsetzen können.
Wahrscheinlich wird es ganz anders als ich es mir im Moment noch vorstellen kann.

So, jetzt seid ihr über die wichtigsten Infos aufgeklärt und wisst nicht mehr als ich.

Die letzten besitos aus Deutschland bevor ich um 14:10 Uhr in den Flieger nach Mexiko Stadt steige.

Eure Verena



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen