da bin ich wieder mit einigen Neuigkeiten:
Wie ein paar von Euch schon wissen, bin beziehungsweise war ich diese Woche in einem Kindergarten beziehungsweise Vorschule, wobei man das nicht unbedingt Kindergarten nennen kann.
Wir Deutsche verstehen unter einem Kindergarten, ein Ort an dem die Kinder spielen und sich vergnügen. Das komplette Gegenteil von einem mexikanischen Kindergarten. Die Kinder müssen schon mit vier Jahren ihre Uniformen tragen. Auch haben die Schüler schon in diesem Alter Englischunterricht, was allerdings etwas schwierig ist. Wer weiß wie schwierig es ist, eine Oberstufenklasse still zu halten, kann sich vorstellen wie viel schwieriger ist, eine Gruppe von 4-6 eine Stunde ruhig auf ihren Stühlen zu halten... Eine solche Stunde ist super anstrengend und kräftezehrend. Die Kinder sind sehr neugierig und geben sich viel Mühe, vor allem wenn sie versuchen die Kinderlieder auf Englisch ( übrigens auch die, die wir im Unterricht hatten ) mit zu singen oder eher gesagt zu summen.
Hier die Kleinsten: Die jüngste ist Aileen mit 4 Jahren. Alle 4 sind super süß und es macht mir viel Spaß mit ihnen zu spielen beziehungsweise arbeiten. Es klingt für mich etwas seltsam zu sagen, dass man mit 4-5 jährigen arbeitet...
Eine der Klassen der Primaria, was so ähnlich wie die Grundschule in Deutschland ist.
Auch wenn dieser Kindergarten/Vorschule/Grundschule ein wenig militärisch angehaucht ist, wie übrigens einige andere Schulen in Mexiko auch, gehen die Lehrer hier mit den Schülern sehr liebevoll um. Sie sind sehr aufmerksam und kümmern sich gut im sie.
Con besitos,
Verena
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen